Smartphone mit Booking.com-App in der Hand

Warum der Online-Vertrieb auch für kleine Unterkünfte heute existenziell ist

Das Buchungsverhalten potentieller Gäste hat sich stark verändert. Da sie es gewohnt sind Hotels, Flüge, Konzertkarten oder Bahnfahrten einfach online zu buchen, möchten sie auch auf der Suche nach Ferienwohnungen nicht erst das gesamte Internet durchforsten, dann eine Anfrage per E-Mail senden, zwei Tage warten und dann schlimmstenfalls die Rückmeldung bekommen, dass die Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum bereits belegt ist. Sie verlassen sich daher viel mehr auf die ihnen bekannten Portale, bei denen sie schon häufig gebucht haben, denen sie vertrauen, bei denen sie verfügbare Unterkünfte direkt miteinander vergleichen können und bei denen sie Tag und Nacht buchen können.

Und auch für GastgeberInnen bieten Buchungsportale mit Direktbuchungen deutliche Vorteile. So übersteigt die Reichweite der großen Portale die einer eigenen Website oder eines Unterkunftsverzeichnisses einer Kommune um ein Vielfaches. Somit können weit mehr Buchungen generiert werden und die Auslastung gesteigert werden. Da viele Portale auch mehrsprachig verfügbar sind, ermöglichen sie sogar Buchungen aus dem Ausland! 

Darum sollten Sie auf mehrere Portale setzen

Der Markt der Online-Buchungsportale ist sehr vielfältig und stetig im Wandel. Neben den großen „Playern“ wie Booking.com oder AirBnB gibt es kleinere Reiseportale, die schon lange am Markt sind und ein großes Vertrauen bei ihrer Kundschaft genießen, aber auch immer wieder neue aufstrebende Websites, die den Etablierten Konkurrenz machen. All diese Portale haben ihre Daseinsberechtigung, da sie oft ganz unterschiedliche Ziel- und Gästegruppen ansprechen. Um die bestmögliche Auslastung zu erreichen und möglichst viele potentielle Gäste anzusprechen, ist es also notwendig, auf mehrere verschiedene Vertriebskanäle zu setzen. 

Das Problem: Mehr Portale bedeuten mehr Arbeit!

Sie müssen Ihre Unterkunft in allen Inseraten perfekt präsentieren und die Inhalte selbst einpflegen. Die meisten Portale haben ihren Support für die kleineren Unterkünfte leider komplett heruntergefahren, sodass Sie hierbei auf sich allein gestellt sind. Es ist wichtig, dass Sie jedes Portal im Blick behalten und ihre Kanäle stets aktuell halten. Bei einer Buchung müssen Sie die anderen Portale schnellstmöglich schließen, da sonst kostspielige Doppelbuchungen drohen. 

 

Logo

©flachland.urlaub e.K.. Alle Rechte vorbehalten.